Dixiefest am 7. Mai von 12-17 Uhr

Diese Bands sorgen für ausgelassene Stimmung

Knapp ein Jahr – Am Rathaus

Knapp ein Jahr ist eine feste Größe beim Dixiefest. Die Band tritt mit ihren Line-Dancern wieder am Rathaus auf. Gute Stimmung ist garantiert.
Knapp ein Jahr ist eine der ältesten und erfolgreichsten Country Formationen in Deutschland. Ursprünglich wollten die Gründungsmitglieder 1974 ein Jahr zusammenbleiben. So entstand der ungewöhnliche Bandname.
Die unterschiedliche musikalische Herkunft der Musiker und deren Vielseitigkeit ermöglichen es Country Musik in allen Variationen zu spielen. Old-Time Fiddle, Country Rock, Cajun-Music, Country-Blues, Irish Folk, Rock´n´Roll und auch deutsche Country-Music gehören zum Repertoire der Gruppe und geben die bunte „Knapp ein Jahr“ Mischung. Auch eigene Arrangements prägen das Programm und bestimmen den speziellen „Knapp Ein Jahr“ Sound.
Die große Beliebtheit von „Knapp Ein Jahr“ sorgt für einen überregionalen Bekanntheitsgrad. Auch in der Schweiz wird die Band mittlerweile zum Begriff.
Es ist immer wieder ein Erlebnis die virtuosen Geigenklänge, die Gitarrenriffs, die Akkordeon-, Saxophon-, oder Flötensoli, eingebettet in einen mehrstimmigen Gesang zu hören. Auch die Vielzahl der eingesetzten Instrumente versetzt das Publikum immer wieder in Erstaunen. Die Spielfreude und natürliche Bühnenshow der Musiker erzeugen eine ausgelassene Stimmung beim Publikum.
Line-Dance Gruppen, wie Susi´s Devil Dancers und andere begleiten die Band bei ihren Auftritten, so dass nicht nur Ohren, sondern auch das Auge verwöhnt wird. Auch „Standard“-Tänzer sind immer willkommen.
Die Musiker legen großen Wert darauf, mit ihrem Publikum auch in Kontakt zu kommen.
Dass der Sound bei jeder Veranstaltung stimmt, ist selbstverständlich.
Nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause tritt „Knapp Ein Jahr“ 2022 personell verändert an, wird aber den Traditionen weiter treu bleiben.

Flame – Hauptstraße, Gasthaus Krone

Flame, das ist eine explosive Mischung aus Professionalität, Erfahrung, Power und musikalischer Vielfalt. Gegründet wurde die Band im Jahre 2015 von Dieter Maier und Jonas Maier. Bald haben sich 5 erfahrene MusikerInnen zusammengefunden. Nach zwei erfolgreichen Konzertjahren wurde Flame bereits im Jahre 2017 beim Int. Country Music Award in Pullman City und beim Deutschen Countrypreis ausgezeichnet. 2018/19/-22 dann Konzerte im Süden Deutschlands und der nördlichen Schweiz. Im Jahre 2021 Einspielen des ersten Albums im eigenen Studio.
Präsentiert wird die ganze Vielfalt der Countrymusik. Traditionell Country, Country-Klassiker, Country-Rock, Irish Rock bis hin zu eigenen ideenreichen Arrangements. Auch deutsche Countrymusik, Folk- und französische Cajunmusik gehören zum Repertoire. Durch die unterschiedliche musikalische Herkunft der Musiker und die umfassende Instrumentierung, ist Countrymusik aus nahezu allen Sparten möglich. Mehrstimmiger Gesang und traditionelle Instrumente wie Fiddle, Akkordeon, Mandoline, Flöte, Banjo und Gitarren, gepaart mit einem satten Groove aus Drums und Bass, geben den jeweiligen Stücken ihren individuellen Charakter.

Die Band besteht aus:

  • Dieter Maier, Gitarren, Akkordeon, Mandoline, Keyboards, Flöte
  • Jonas Maier, Drums, Perc.
  • Mihaela Mark, Geige, Keyboards
  • Robert Lehenherr, Gitarren, Banjo
  • Dominique Naulin Voc, E-Bass, Kontrabass

Ladwig’s Dixieland Kapelle – Marktstraße/Bischofschloss

Retro-Jazz & Anekdoten mit Ladwigs DIXIELAND Kapelle Feiner Dixieland und Swing der 1920er und 1930er Jahre. Uwe Ladwig und seine Dixieland Kapelle laden Sie zu einer musikalischen Reise in die Hochblüte der Jazzmusik ein – die 1920er und 1930er Jahre, eine der wohl schillerndsten und faszinierendsten Epochen der Musik- und Zeitgeschichte: Das Automobil wird zum Allgemeingut, der Tonfilm beginnt, den Stummfilm abzulösen, ein unbedingter Glaube an den Fortschritt bestimmt das Leben. Auf der anderen Seite die Ächtung des Alkohols in den USA und daraus resultierende Gangsterkriege, die Weltwirtschaftskrise. Dazwischen die aufblühende Jazzmusik von Sidney Bechet, Adrian Rollini, Fats Waller und vielen mehr. Uwe Ladwig hat die besten Musiker dieses Genres gewinnen können: Der Saxofonist Daniel Sernatinger hat in Konstanz unzähligen Menschen das Klarinettenspiel beigebracht – aber dieses schöne Instrument erst bei LDK auch auf der Jazz-Bühne eingesetzt. Viele Jahre war er u.a. musikalischer Kopf von Dixie’s Treibhaus Ventil oder den Überlinger Jailhouse Jazzmen. Martin Giebel unterrichtet in Tettnang Klavier und ist in vielen Stilen zu Hause. Sein sicheres StridePiano-Spiel ermöglicht der Kapelle, dass der Bass-Saxofonist auch mal mit der Basslinie aussetzen und auf das Schlagwerk wechseln kann. Uwe Ladwig schreibt Bücher und für Musikmagazine, betreibt in Wahlwies seit 20 Jahren die Reihe „Jazz & Dünnele“ und ein Plattenlabel. In Wien ist er Bass-Saxophonist des international besetzten Quartetts Wienerwald Dixielanders. Die Musiker sind auch Mitglieder des 12-köpfigen Ladwigs Hot Jazz Orchestra.

Tschäss Bräss – Hauptstraße/Sparkasse
13:30-16:30 Uhr

TSCHÄSS BRÄSS ist eine Brass-Band-Formation bestehend aus 6-Musikern (Posaune, Trompete, Saxophon, Tuba, Schlagzeug und Gesang). Der Grundgedanke der Band ist „Koffer auf, Instrument raus, Spaß haben“. Musikalisch sind wir bei Jazz-Funk-Soul-Brass-Latin-Rhythm and Blues angesiedelt. Wir spielen von Duke Ellington über James Brown, Nat King Cole, Stevie Wonder, Gloria Estefan bis Miles Davis. Jedes Stück wird speziell auf unsere musikalischen Bedürfnisse hin verändert bzw. komplett umarrangiert. Wir sind eine hochflexible Brass-Band da wir weder eine Bühne noch eine Anlage benötigen. Wir haben eine eigene Mini-PA für den Gesang und die Ansage – der Rest ist unplugged. Unser Anspruch: Wenig Aufwand, hohe Flexibilität sowie stets ein „guter Groove“.